Sinn des Lebens

Die Sache mit dem Sinn des Lebens, den Geburtstagen und der Geduld. Gedanken, nicht nur für Geburtstage, sowie Sprüche und Gedichte.

Das mit den Geburtstagen ist ja so eine Sache...

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Die einen feiern grosse Feste, andere kleine oder gar keine. Fakt ist, es gibt ihn einfach diesen Tag der Geburt. Geburtstag ist, weil wir auf der Welt sind. Oder umgekehrt.

Menschsein ist "In-der-Welt-sein", sagte der bekannte Philosoph Heidegger.

In-der-Welt-sein tönt ja schon mal ganz nett. Und da wir dieses In-der-Welt-Sein nicht bezweifeln können, müsste es doch irgendwie Sinn machen. Sinn, einfach schon nur, dass wir sind, dass wir hier sind.

Womöglich tut es das nicht von selber oder nicht immer, und wir sind aufgefordert, unserem Leben Sinn zu geben. Ob das unser Aufgabe ist? Aufgaben machen ja ziemlich viel Sinn. Einverstanden, in der Schule war das nicht immer so. Aber als Lebensaufgabe und dann noch für uns selber. Mmmh!

Nur, was wäre denn dieser Sinn des Lebens?

Da gehen die Geister auseinander. Die einen sprechen von Qualität, Tiefe, Fülle und Intensität, andere meinen ein paar gute Bücher lesen, nett sein zu den Nachbarn, gesund Essen, Spaziergänge und so oder mit allen in Harmonie leben, andere wiederum möchten Vergnügungen leben ohne Sklave von Lüsten zu sein oder anderen helfen ohne in Altruismus zu verfallen ...

Vielleicht reicht es schon Denken und Handeln mehr in Einklang zu bringen und im ganz gewöhnlichen Alltag für kleine Zufriedenheiten zu sorgen. "..Nicht nur wollen, auch tun..." (Goethe).

Oft ist es ein runder Geburtstag, der uns veranlasst über den Sinn des Lebens, über uns selber nachzudenken. Manche tun es auch an Neujahr. Wobei es dort eher um äussere Dinge geht wie abnehmen wollen oder gesünder essen.... Auf uns selber zurückgeworfen sind wir vor allem nach tiefgreifenden Ereignissen, die das ganze Leben in Frage und auf den Kopf stellen. In dieser Situation ist es schwierig Sinn zu sehen. Gar unmöglich. Er wird sich erst später bilden.

Irgend eines Tages leben wir in die Antworten hinein..., erzählt Rilke in seinem Gedicht über die Geduld:

(© Artikel geschrieben von Monika Minder)

In die Antwort hinein leben könnte heissen unsere eigenen Erfahrungen machen, suchen oder finden. Und im Austausch mit anderen diese teilen. Er fällt uns nicht zu, der Sinn des Lebens, wir müssen ihn immer wieder neu erschaffen, neu definieren neu leben...

(© M.B. Hermann)

Ein Gedicht

Über die Geduld

Man muss den Dingen
die eigene, stille
ungestörte Entwicklung lassen,
die tief von innen kommt
und durch nichts gedrängt
oder beschleunigt werden kann,
alles ist austragen – und
dann gebären...

Reifen wie der Baum,
der seine Säfte nicht drängt
und getrost in den Stürmen des Frühlings steht,
ohne Angst,
dass dahinter kein Sommer
kommen könnte.

Er kommt doch!

Aber er kommt nur zu den Geduldigen,
die da sind, als ob die Ewigkeit
vor ihnen läge,
so sorglos, still und weit...

Man muss Geduld haben

Mit dem Ungelösten im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben,
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache
geschrieben sind.

Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antworten hinein.

(Rainer Maria Rilke 1875-1926, deutsch-österr. Schriftsteller, Dichter)





Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

(Ralph Waldo Emerson, 1803-1882)

Weitere Artikel mit Gedanken
März-Geburtstagskinder
Herbst des Lebens
Geburtstagskind-Weihnachtskind

Bücher- und Geschenk-Tipps

Winston Flash und der Sinn des Lebens





Herren Langarmshirt Diego
aus Hanf und Bio-Baumwolle


Lebenssprüche zum Nachdenken
Schöne und kluge Sprüche vom und über das Leben.

Sinn des Lebens
Der Artikel auf Wikipedia.

Geburtstags-Texte

Freundingedichte Kindergeburtstag zum 30. zum 70. Muttergeburtstag
Omagedichte zum 60. 20. zum 18. zum 50. zum 75. zum 40.
Geburtstagsgedichte Liebesgedichte Vatergeburtstag Geburtstagsverse
Geburtstagswünsche Geburtstagsreime Geburtstagstexte zum 80.
Geburtstagsgedichte Geburtstags-Geschenkideen Gedanken
Geburtstagszitate Geburtstagssprüche Geburtstag Gedichte
Lustige Geburtstagsgedichte Sprüche kurze
kurze Geburtstagswünsche

nach oben

Copyright© by www.geburtstag-gedichte.com - Impressum -Nutzungsbedingungen - Sitemap